Montag, 3. Oktober 2011

Der Spagat in eigener Sache

oder

Sind wir nun rechtsradikale Rassisten oder gehören wir zu "Tscheka" und "Stasi"?

Ja Servus,

mal kurz was in eigener Sache:

wenn jemand uns eine bestimmte Eigenschaft zuordnet, und jemand anderes uns eine dem völlig entgegengesetzte Eigenschaft zuordnet...dann KÖNNEN BEIDE unrecht haben. Aber EINER von beiden MUSS sich irren.

Was war passiert?

Mit unserem Artikel über Herrn Thiergart hatten wir aufzeigen wollen, dass dieser sich eines Begriffsarsenals bedient, welches kongruent ist zu dem der rechtsextremen Szene, wie zB dem der NPD. Das hatten wir auch nachgewiesen. Und was sehen wir da auf der Hauptseite von Thiergarts Blog "fakten-fiktionen.de"? Herr Thiergart bezeichnet uns als 
- "grundlinks"
- von "Tscheka" und "Stasi" gesteuert (Ach...die Stasi gibts also noch?!?)
Unsere Einstufung in den Augen von Herrn Thiergart

Okay. So sind sie. Wer nicht auf ihrer Linie ist, ist ein "Linker", ein "Linksfaschist", ein "Linksgrüner", ein "Extremlinker" oder irgendsowas in der Richtung. Das gehört zur üblichen Schwarz-Weiss-Malerei dieses paranoiden und simplifizierenden Weltbildes. Das kennen wir schon. Wer nicht ihr Freund ist, ist ihr Feind. So weit, so ungut.

Aber dann passierte noch was anderes.

Bei der Recherche zum "Thiergart-Artikel", der auch die Nachweise ganz ganz hässlicher ausländerfeindlicher, nationalistischer und rassistischer Kommentare unterster Schublade enthielt, war uns damals die Blogroll ins Auge gefallen: wer von dieser in unseren (Falken-)Augen klar rechtsextremen Webseite aus so alles verlinkt wird. Da stand nämlich ein Name drauf, den wir da nicht vermutet hätten. Niemals!

Nun sind wir selbstverständlich erstmal davon ausgegangen, dass der-/diejenige, dessen/deren Blog da verlinkt war (und Stand heute noch verlinkt ist!), davon gar nix wusste. Also klickten wir auf diesen Blog, und fingen erstmal an, zu lesen. Und stellten fest, dass es (leider!) erstaunliche Formulierungskongruenzen gab zwischen diesem verlinkten Blog und der "islamophoben Blog-Szene" ("islamkritisch" wollen wir die Jungs und Mädels von "PI" nicht mehr nennen). 

Ja, und dann gingen wir auf die Kontaktseite und wiesen den/die Betreiber/in auf diese Formulierungskongruenzen und ähnlichen Begrifflichkeiten hin. Wir drückten unsere Verwunderung darüber aus, dass man sich begrifflich an die PI-Szene angenähert hatte, der wir leicht Rassismus nachweisen können. Und dass wir selbstverständlich davon ausgingen, dass man sich davon doch sicher distanziere. 
Und vergassen in unserem Eifer und unserem Schock ganz, dass wir doch auf die Verlinkung auf dieser rechtsextremen Thiergart-Seite hinweisen wollten...das sei doch sicher nicht erwünscht. 

Und was kam da zurück?

Eine Mail mit dem Betreff  "mieser Rassismus aus Ihrer Hütte" und in einem geradezu unflätigen Ton. Also, DAS haben wir nicht verstanden.

- WIR sind die Rassisten, weil wir lieb anfragen, warum man die gleichen Begriffe benutzt, wie nachweisbar rassistisch eingestellte Autoren?
- WIR sind die Rassisten, weil wir dem Blog PI in mindestens zwei Artikeln klaren Rassismus gegen Schwarze nachweisen?
Ein von uns aus in NOCH konzilianterem Ton geführter Mail-Dialog, um die Sache runterzukochen, brachte die Kommunikation keinen Schritt weiter. Sachlich wurde auf nichts eingegangen...auf gar nichts. Man schrieb uns sogar explizit, man werde unsere Beweisführung nichtmal lesen (obwohl man sich offenbar die Mühe gemacht hatte, unsere Team-Seite zu lesen...und obwohl der Rassismus bei PI eindeutig ist!). 
Der Vorwurf wurde einfach umgedreht, und man blieb im Ton zornig. Der Ruf, den der/die Blogbetreiber/in bei uns bislang genoss, war mit einem Schlag dahin. Er/Sie stürzte sich kopfüber von der Säule, auf der er/sie bislang bei uns stand. Schade. 

Sollten wir da jemanden getroffen haben? Warum sonst so ein Schmerzensschrei? Aber gut: eine Illusion weniger. Und eine Frage mehr: sind wir nun rechtsextreme Rassisten? Oder linksextreme Tschekisten? Geht eigentlich beides? Nee, oder?

Soviel zur Möglichkeit des menschlichen Geistes, sich selbst die Realität so hinzubiegen, wie man sie gerade braucht. Erstaunlich. Wir Menschen sind wohl tatsächlich die Krone der Schöpfung - DAS kann sonst keiner.

So long

Der "rechtsextremrassistische Linkstschekistenstasifalke"