Freitag, 3. Dezember 2010

BILD mal wieder: Parteiergreifung für Sarrazin und "PI-News"

Achja,

die Sarrazin-Debatte ist verpufft, also muss mal wieder einer Öl ins Feuer giessen. Und wer ist dafür prädestiniert? Genau. BILD. Genauer gesagt: BILD.de.

Im Artikel mit angeschlossener Klickstrecke über diejenigen 30 Personen, die BILD häufiger im TV sehen will, wird auch Thilo Sarrazin gelobt, er möge doch bitte öfters mal im TV auftreten. Und neben seinem Konterfei befleissigt sich BILD einer Sprache und Begriffen, die ich woanders schonmal gelesen habe: beim (in nicht nur meinen Augen) rechtsextremen und offen islamophoben Blog "Pi-News.net".
BILD übernimmt die Sprache von "PI-News.net"

Die dort immer wieder verwendeten und klar abwertend gemeinten Begrifflichkeiten von der "Political Correctness" und den "Gutmenschen" übernimmt BILD 1:1.Nur macht man aus den bei PI geläufigen "Realitätsverbiegern" bei Bild.de gnädigerweise "Schönredner".

Bei "PI" schmückt man sich damit, "an der Seite der USA und Israels" zu stehen. Wohl, um sich vom Verdacht des Rechtsextremismus reinzuwaschen, der aber bei genauem Hinsehen aus jeder Ritze lugt. Der SPD-Landtagsabgeordnete, Philosoph und Gräzist Mathias Brodkorb beispielsweise bezeichnet diesen plakativen "Anti-Antisemitismus von rechts" als "taktisch motiviert".
Mathias Brodkorb über den "Anti-Antisemitismus von rechts"

Anzeichen für die rechten Positionen von PI sind beispielsweise

- die geheimnisvolle Verurteilung des Blog-Gründers Stefan Herre, über die er sehr ungern spricht, und öffentlich gar nicht. Vermutung gehen stark in Richtung Volksverhetzung. Auch gibt Herre gern der rechten Postille "Junge Freiheit" Interviews.

- die offen an den Seiten des Blogs plazierte Werbung für diverse Parteien bzw. Vereinigungen. Der Bundesvorsitzende einer dieser Parteien zählt in seinem Facebook-Account den unsäglichen NPD-Landesfraktionsvorsitzenden Holger Apfel zu seinen "Freunden".
Bürgerbewegung: Der Bundesvorsitzende Volker Reusch

- PI stellt sich als Werbefläche für die JTF, die "Jewish Task Force", zur Verfügung. Dies ist die Organisation des verurteilten Bombenlegers (=Terroristen) Victor Vancier alias Chaim Ben Pesach, und wohl als terroristisch einzustufen.

- die weitgehend inhaltliche Übereinstimmung des PI-Blogs mit den Zielen der in NRW ansässigen "PRO-NRW"- bzw. "ProKöln"-Bewegung, trotz (inzwischen) äusserlicher Abgrenzung. Und das, obwohl der Vorsitzende der PRO, Markus Beisicht, eine klar rechtsextreme Vergangenheit hat, und noch vor kurzem der Anwalt des als "Hitler von Köln" bekannten Neo-Nazis und "Berufsdemonstranten" Axel Reitz war.
Axel Reitz, der "Hitler von Köln"
Der übrigens vorbestraft ist, und das nicht nur wegen der im rechten Spektrum üblichen Delikte "Volksverhetzung" oder "Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen". Sondern auch wegen Illegalen Waffenbesitzes und Ladendiebstahls (!). Wenn das die deutsche Elite werden soll...

Jahrelang war PI eines der Sprachrohre für die PRO-Bewegung, doch angesichts der Unterstützung von PI für die Gründung der Partei von Réné Stadtkewitz in Berlin und der damit verbundenen Zersplitterung der "antiislamischen Fraktion" gab es hier wohl einen Bruch. Denn PI ist immer da, wo Sarrazin und Geert Wilders sind. Geert Wilders ist der Anführer der Anti-Islam-Partei in den Niederlanden, und dort inzwischen  das Zünglein an der Waage der Regierungskoalition.
Stadtkewitz hatte Wilders nach Berlin eingeladen - und der war im Oktober 2010 auch gekommen.

- das PI frequentierende und die Beiträge fleissigst kommentierende Publikum, dass bereits als "rassistischer Mob" bezeichnet wurde. Wie PI mal eben Morddrohungen induzieren kann, ist in einem sehr schönen Beitrag des Deutschlandfunks nachzulesen, unter folgendem Link:
Morddrohungen wegen PI

- die ständige Angst vor den (und der Hass auf die) "Linken", hier vor allem die Grünen, die mal eben als "Linksgrüne Totalversager" bezeichnet werden. Und zwar nicht vom Publikum, sondern von den Autoren! Ein Beispiel:
Die bösen Grünen: die "linksgrünen Totalversager"

Naja, wie ich schonmal an anderer Stelle schrieb: wenn BILD das wirklich als politischen oder gesellschaftlichen Standpunkt äussern würde, könnte man sich damit ja auseinandersetzen. Das tut BILD aber nicht. Statt dessen schreiben sie das, von dem sie glauben, dass es sich am besten verkauft.

Und DAS ist viel schlimmer.
_______________________

Wie sagt Hagen Rether in seinem aktuellen Programm "Liebe 3":

"Die amorphe Masse braucht eine Angst, damit sie sich strukturieren kann."

Der Falke